TRANSEX BERN AG vertraut auch weiterhin auf Scania Nutzfahrzeuge

In den vergangenen 18 Monaten konnte die TRANSEX BERN AG gleich neun neue Scania Fahrzeuge in Betrieb nehmen. Mit dieser Investition ist man für die Zukunft bereit, um auch die Bedürfnisse einer breiten und zufriedenen Kundschaft weiterhin mit grösster Sorgfalt und Qualität bedienen zu können


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TRANSEX BERN AG vertraut auch weiterhin auf Scania Nutzfahrzeuge

Seit über 60 Jahren transportiert die TRANSEX BERN AG Stückgut, Teil- und Komplettladungen wie auch Kran-, Kühl- und Thermoware in der Schweiz oder bis nach Skandinavien. An ihrem Firmenstandort in Münchenbuchsee bietet die Firma mit ihrem Gefahrgutlager zudem auch Logistikdienstleistungen und somit Gesamtlösungen an. Um dieses breite und flexible Dienstleistungsangebot jederzeit aufrechterhalten zu können, muss auch regelmässig in neue und den Transportbedürfnissen angepasste Neufahrzeuge investiert werden. So steht im Fuhrpark ein breiter Mix an unterschiedlichen Fahrzeugen, perfekt zugeschnitten auf die diversifizierten Kundenbedürfnisse.

 

Sattelzugmaschinen und Anhängerzüge

Dabei dominieren insbesonders Sattelzugmaschinen und Anhängerzüge den modernen Fuhrpark. Ergänzt wird der Fuhrpark durch einige kleinere Solo-Fahrzeuge, welche insbesonders im Regionalverkehr zum Einsatz kommen. Im letzten Jahr stiessen wiederum drei neue 6x2*4 LB Volumen-Anhängerzüge, einer davon mit Frontkran, sowie zwei Solo-Fahrzeuge dazu. In diesem Jahr konnten wiederum vier weitere Scania, drei 660R B 6x2*4 LB Volumenzüge sowie eine 660R A 6x2/4 EB Sattelzugmaschine in Betrieb genommen werden. Erstmals wurde bei einer Sattelzugmaschine auf die Variante mit einer liftbaren Vorlaufachse gesetzt, um den gesetzlichen Achslasten in jeder Situation entsprechen zu können.

 

Volumentransporte als Firmenspezialität

Seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, konnte sich die TRANSEX BERN AG einen Namen im Bereich von Volumentransporten erarbeiten. Mit Innenhöhen von bis zu 3'100 mm und rund zwei Meter längeren Ladeflächen gegenüber Sattelkombinationen kann mit den Anhängerzügen voluminöses Transportgut sicher und zuverlässig an den neuen Bestimmungsort transportiert werden. Die Be- und Entladung kann dank innovativen Hubdächern, flexiblen Seitenwänden und Hebebühnen im Nu erledigt werden.

 

V8-Motoren bereiten einfach nur Freude

Egal ob am Morgen beim Starten oder bei der Rückkehr von einer langen Tour, der «Sound» der Scania V8-Motoren ist einfach mehr als nur Musik in den Ohren. Nach einer mehrjährigen Pause wurden in diesem Jahr wiederum vier leistungsstarke V8-Motoren bestellt und den langjährigen Mitarbeitern übergeben. Dies als Dank und Wertschätzung für deren wertvolle Tätigkeit in mindestens 10 Dienstjahren, was von den Fahrern mit grosser Freude aufgenommen wurde.

 

Fuhrpark von 24 schweren Nutzfahrzeugen

Im eigenen Fuhrpark stehen derzeit 24 schwere Nutzfahrzeuge, allesamt in der auffälligen weissen Lackierung und dem bekannten TRANSEX-Schriftzug in den Farben blau und rot gehalten. Darauf wird auch ein grosses Augenmerk gelegt, denn saubere und gepflegte Fahrzeuge sind schliesslich die Visitenkarte einer Unternehmung. Auch trägt jede Fahrzeugfront das Schweizer Wappen, was die Verbundenheit und den Stolz auf das Herkunftsland in den benachbarten Ländern und Skandinavien wiedergibt. Von den insgesamt 24 Nutzfahrzeugen tragen deren 16 den SCANIA-Schriftzug auf der Fahrzeugfront, was die enge Verbundenheit und langjährige Partnerschaft zum schwedischen Nutzfahrzeughersteller aufzeigt. Der erste Scania beschaffte die TRANSEX BERN AG am 24. November 1967. Der Scania LB110 Super 50 mit der Chassis-Nr. 437.430 und der internen Scania Nummer 1355 durfte dann am 8. April 1968 in Betrieb genommen werden.

 

Herausforderung von qualifiziertem Fahrpersonal

Wie fast jede Transportunternehmung hat auch die TRANSEX BERN AG immer wieder mit der Herausforderung von der Rekrutierung von neuem Fahrpersonal zu kämpfen. Dank den schönen und auffälligen Fahrzeugen mit den überdurchschnittlich ausgestatteten Fahrerhäusern wie auch den leistungsstarken Motoren vielleicht etwas weniger, aber trotzdem muss den Fahrern Sorge getragen werden. So erstaunt es nicht, arbeiten bei der Transportunternehmung aus Münchenbuchsee gleich mehrere Fahrer, die über eine langjährige Betriebszugehörigkeit von über 13 Jahren verfügen. Gerade im Skandinavien-Verkehr wird von den Fahrern eine hohe Flexibilität erwartet. Freitag geht es los Richtung Norden, damit am Montag die gewünschte Ware am Zielort auch bereits wieder abgeladen werden kann.

 

Wartungs- und Reparatur-Verträge für bestmögliche Sicherheit

Alle neuen Fahrzeuge werden vor dem ersten Einsatz mit einem individuell auf das Fahrzeug und dessen Einsätze zugeschnittenen Wartungs- und Reparatur-Vertrag ausgestattet. Je nach Einsatz werden sechsjährige Kontrakte abgeschlossen, welche bei Bedarf aber auch noch um zwei weitere Einsatzjahre verlängert werden können. Durchschnittlich legen die Fahrzeuge im Fuhrpark der TRANSEX BERN AG rund 70’ bis 80'000 Kilometer zurück.

 

TRANSEX BERN AG in Münchenbuchsee

Die TRANSEX BERN AG mit Sitz in Münchenbuchsee ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das seit über 60 Jahren im nationalen und internationalen Transport tätig ist. Als grosser Kleinbetrieb bietet diese persönliche, flexible und zuverlässige Gesamtlösungen an. Wöchentliche Fahrten nach Skandinavien sowie modernste Fahrzeuge garantieren dafür Effizienz und Qualität. Dank innovativer Struktur und Mitglied von E.L.V.I.S. Suisse profitieren Kunden von einer hoher Reaktionsfähigkeit und europaweiter Vernetzung.

 

Die Unternehmung wurde 1962 von Paul von Arx und Franz Luginbühl gegründet, 1989 von Andreas Luginbühl übernommen, und seit 2023 wird die Unternehmung von Marc Luginbühl in der 3. Generation geführt.


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